Verkehrsleiter: Rahmenbedingungen der EU

Transportlizenz-mieten-ein-externer-Verkehrsleiter-machts-möcglich
Externer Verkehrsleiter: vielfältiges Berufsbild mit besten Aussichten
6. Juni 2017
Transportlizenz-mieten-Externer-Verkehrsleiter-stellt-Transportlizenz-zuverfügung
Verkehrsleiter: Rahmenbedingungen in der Schweiz
9. Juni 2017
alle anzeigen

Verkehrsleiter: Rahmenbedingungen der EU

externer-Verkehrsleiter-Transportlizenz-mieten

Mit der Dienstleistung externer Verkehrsleiter profitieren Sie von unserer Transportlizenz

Rahmenbedingungen der EU- was Verkehrsleiter wissen sollten

mehr über externer Verkehrsleiter

Verkehrsleiter ermöglichen Unternehmen ihre besonders profitablen Transportlizenzen zur EU. Schweizer Verkehrsunternehmen mit entsprechender Ausrichtung interessiert also der betreffende Rahmen von EU-Verordnungen.

Verkehrsleiter ermöglichen den gewerblichen Güter- und Personenverkehr von Unternehmen der EU. Diesen Bereich regelt die EU-Verordnung Nr. 1071 aus 2009. Bereits zehn Jahre zuvor trafen die Schweiz sowie die ehemalige Europäische Gemeinschaft (EG) das LVA (Landesverkehrsabkommen). Mit Verordnung (VO) 1071 verlor VO 881/92 zur Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) ihre Wirkung.

EU Lizenz: die Transportlizenz als Gemeinschaftslizenz

Gewerblicher Güterkraftverkehr bleibt gerade im Transport in der ganzen EU besonders profitabel. Dazu benötigt die entsprechende Unternehmung eine EU-Gemeinschaftslizenz – kurz: Euro- oder EU Lizenz. Dies gilt also auch für Lohnunternehmer beim Transport land- bzw. forstwirtschaftlicher Bedarfsgüter und Produkte.

EU Lizenz und externer Verkehrsleiter

Zur Verwendung einer Gemeinschaftslizenz nennt ein Unternehmen eine Person, die Lizenzhalter ist oder werden kann. Dieser Unternehmensmitarbeiter (interner Verkehrsleiter) oder -beauftragte (externer Verkehrsleiter) kontrolliert dann die verkehrsbezogenen Unternehmenstätigkeiten langfristig – ab dem Vorliegen seiner Lizenz, mit der er als Verkehrsleiter gilt.

Eine Transportlizenz ergeht vom zuständigen Verkehrsamt: der Behörde in dem Land, wo der Lizenzierte seinen ersten Wohnsitz innehat. Dieser Staat muss dazu EU-Mitglied sein.

Offert anfrage

Das Road Package: EU-Verordnungen und Gemeinschaftslizenz

Seit dem sogenannten Road Package von drei Verordnungen ab 2011 gilt eine Euro-Lizenz nach Erstantrag für zehn Jahre (VO 1071/2009). Ihre Verlängerung auf Antrag bleibt unbegrenzt gültig – bis auf Entzug wegen Verstosses gegen eine Verordnung. Entsprechende vorherige Genehmigungen setzten sich zudem zeitlich fort.

Eine Person erhält ihre Euro-Lizenz nach ihrem Beweis hinreichender Sachkunde und Zuverlässigkeit. Die Lizenz ist nutzbar durch Unternehmen ab einer bestimmten Finanzkraft, die 1071/2009 regelt.

Die jeweilige Verkehrsbehörde erteilt die Lizenz als einmalige Urkunde. Beglaubigte Abschriften bleiben als solche erkennbar und tragen eine laufende Nummer. In jedem Transportfahrzeug des lizenznutzenden Unternehmens findet sich eine solche Abschrift. Die Verlängerung der Euro-Lizenz trägt ebenfalls eine laufende Nummer.

Weiter harmonisierte 1071/2009 sowohl Verweigerung als auch Entzug von Lizenzen. Die salopp als „Sieben Todsünden“ bezeichneten Verstösse aus dieser Verordnung finden strikte Ahndung: 1071/2009 lässt Behörden praktisch keinen Spielraum zum Wohlwollen – weder gegen auffällige Verkehrsleiter noch solche Unternehmen.

Road Package: integrierter Güterkraftverkehr

Das Road Package enthält neben 1071/2009 auch 1072/2009. Teile dieser Verordnung regeln die Kabotage in einem EU-Land, also die dortige Transportleistung durch Unternehmen aus einem anderen EU-Land. Das Package vereinheitlichte damit den Zugang für Güterkraftverkehr weiter.

Ein verordnetes EU-Register aller Verkehrsunternehmen setzen Mitgliedsländer mehr oder weniger um. Dazu tragen sie ihre nationalen Daten bei.

Die EU-Mitglieder mussten ihr nationales Recht zum 4. Dezember 2011 dem Package anpassen. Spielräume füllten sie dazu bzw. liessen Grauzonen. Als EU-Verordnungen galten 1071 bis 1073/2009 ab diesem Datum für jedes Mitglied. VO 1073 bezieht sich dabei exklusiv auf Personenkraftverkehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.